Reichenau im Mühlkreis

Reichenau im Mühlkreis, Oberösterreich, Österreich

kulturell. historisch. modern.

Zwischen Bergen, Hügeln und Wäldern liegt Reichenau im Mühlkreis. Ein historischer Ort, der aber keinesfalls langweilig ist. Das wohl bekannteste Wahrzeichen von Reichenau ist die sanierte Burgruine, hier gibt der Verein "Burgfestspiele Reichenau" jeden Sommer sein Programm zum Besten.

Reichenau liegt am Fuße eines Burgbergs, wo der Große Gusen entspringt. Die freundliche Marktstadt ist nur 20 Kilometer von der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz entfernt. Zu den lokalen Sehenswürdigkeiten zählen die gotische Pfarrkirche (1473), die kürzlich renovierte Burgruine (1315), in der jedes Jahr im Sommer eine Reihe von Veranstaltungen stattfindet, der Pranger (1539) und das Renaissance-Tor (1594) am Marktplatz.
Dieser reizvolle Ort liegt eingebettet in einer Landschaft von atemberaubender Schönheit, die sich hervorragend für Naturerkundungen und vielfältige Sport- und Freizeitaktivitäten eignet. Erzherzog Ferdinand von Österreich war offenbar derselben Meinung, denn er wählte Reichenau um die Jahrhundertwende zu seinem bevorzugten Jagdgebiet. Reichenau begeistert auch heute noch die Besucher, die in diese angenehme, kompakte Marktstadt kommen, um sich an ihren schönen Dingen zu erfreuen, und die sich freut, diejenigen willkommen zu heißen, die kommen, um daran teilzuhaben. Im Herzen der Stadt befinden sich freundliche Gasthäuser und Restaurants, die eine Auswahl an Erfrischungen und frisch zubereiteten Speisen anbieten und Besucher herzlich willkommen heißen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
  • 1.321Einwohner
  • 9.54 km²Fläche
  • 665 m Seehöhe
  • 48.46, 14.35GPS-Koordinaten

Autobahn Linz - B126 - Hellmonsödt - Reichenau
Bundesbus von Linz
Flughafen Linz Hörsching

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
powered by TOURDATA